Zusammenfassung
Zahlreiche Aspekte der Behandlung des Kruppsyndroms waren lange Gegenstand der Diskussion, konnten aber in den letzten Jahren durch entsprechende Studien klargestellt werden.
Therapie: Wesentlichster Bestandteil der Therapie ist die Steroidmedikation, wobei die Wahl zwischen einer systemischen oder inhalativen Applikation von sekundärer Bedeutung erscheint. Topisches Adrenalin hat noch immer einen Platz in der Beherrschung einer bedrohlichen Luftwegobstruktion, beeinflußt aber den Erkrankungsverlauf nicht langfristig. Luftbefeuchtung stützt sich als therapeutisches Prinzip eher auf Nostalgie denn gesicherte klinische Daten. Verschiedenste supportive Maßnahmen ergänzen ein zeitgemäßes Kruppmanagement; die Intubation ist zum seltenen Ausnahmeereignis geworden. Leichte und oft auch mittelschwere Fälle bedürfen keiner Hospitalisation. Dieser Artikel sichtet die umfangreiche relevante Literatur und leitet daraus konkrete Empfehlungen für ein zeitgemäßes therapeutisches Vorgehen ab.
Summary
Many aspects of the treatment of croup have traditionally been subject of discussion; lately, however, new studies have clarified most of these issues.
Therapy: Steroid medication is the mainstay of a modern therapeutic approach, and it appears of minor importance, whether steroids are given systemically or per inhala- tion. Topically applied adrenaline is still of value for the immediate relief of more severe upper airway obstruction but does not change the natural course of disease significantly. Humidification of inspired air is rather based on tradition than on sound scientific evidence. Several supportive measures complete the modern approach to the treatment of croup; intubation is increasingly becoming a rare exception in croup management. Mild and often also moderate cases can safely be managed on an outpatient basis. This article reviews the relevant literature and derives prac- tical recommendations for the modern management of croup.
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Zach, M., Modl, M. Zeitgemäße Therapie des Krupp-Syndroms. Monatsschr Kinderheilkd 146, 914–923 (1998). https://doi.org/10.1007/s001120050343
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050343